Ständeratswahlen 2023

Miteinander. Für eine ausgewogene Standesstimme.

Liebe Wählerinnen, liebe Wähler

Ich danke Ihnen für ihre Stimmen bei den Ständeratswahlen. Gemeinsam haben wir das Ziel einer ausgewogenen Standesstimme erreicht! 

Diesen Weg mitbereitet haben meine Mitkandidatinnen im 1. Wahlgang, Gabriela Suter, Lilian Studer, Irène Kälin und Barbara Portmann, welche sich zugunsten meiner Kandidatur im 2. Wahlgang zurückgezogen haben. Sie und ganz viele weitere Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft haben mich im Wahlkampf äusserst engagiert und tatkräftig unterstützt – und nur dank dieser grossartigen Unterstützung war die Wahl möglich.

Ich polarisiere nicht, ich fühle mich der Lösung verpflichtet und der Schaffung von Mehrheiten. Dies tue ich, wie man mich kennt, auch pointiert. Die Extreme sind mir fremd. Ich stehe mit meiner Partei für den Zusammenhalt. Das Erfolgsmodell Schweiz. Wir bilden die Klammer um die vielen gesellschaftlichen Bedürfnisse und Gruppierungen.

In meiner politischen Arbeit setze ich mich ein für eine gerechte Gesellschaft, in der alle ihr Potenzial entfalten können. Ich trete ein für einen starken Werkplatz Schweiz mit seinen Arbeitsplätzen, dazu gehören auch die Offenheit der Schweiz, das Bekenntnis zum bilateralen Weg und die internationale Solidarität. Ich stehe ein für eine nachhaltige Politik, die unsere Umwelt schützt, damit sie für unsere Kinder lebenswert bleibt. Ich stehe für Bildung und Forschung sowie die Stärkung des Rechtsstaates und der Demokratie. Mein Menschen- und Gesellschaftsbild ist ein optimistisches. Gerade in schwierigen Zeiten ist das zentral. Die Welt ist das, was wir aus ihr machen. Untätig sein ist keine Option.

Ich erachte meine Wahl als Auftrag und Verpflichtung und werde mich im Ständerat zum Wohl aller Aargauerinnen und Aargauer einsetzen.

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Ich freue mich auf den persönlichen Dialog mit Ihnen.

Ihre Marianne Binder
marianne.binder@parl.ch